Arten von Interviews

von Okt 10, 2019

Interviews werden in der Regel in drei Gruppen kategorisiert: strukturierte, halbstrukturierte und unstrukturierte Interviews. Diese Kategorisierung ist davon abhängig, wie die Fragen gestellt werden. Jede Art hat seinen Sinn und Zweck, aber auch ganz bestimmte Einschränkungen.

Strukturiertes Interview

Ein strukturiertes oder standardisiertes Interview wird durchgeführt, indem allen Teilnehmern eines Forschungsprojektes identische Fragen gestellt werden. In strukturierten Interviews erhalten die Teilnehmer eine Auswahl möglicher Antworten, aus der sie diejenige auswählen, die am ehesten ihre eigene Meinung widerspiegelt.

Die Fragen werden stets in der gleichen Reihenfolge gestellt, sodass alle Interviewten sie gleichermaßen interpretieren. Falls jedoch die Interviewsituation nicht kontrolliert wird, können die Teilnehmer die Fragen in einer nicht vorgesehenen Reihenfolge beantworten.

Eine vorgeschriebene Reihe möglicher Antworten limitiert die Vielfalt von qualitativen Antworten. Die Analyse von strukturierten Interviews ähnelt oft eher einer quantitativen als einer qualitativen Untersuchung, weil es keine offenen Antworten gibt.

Ein strukturiertes Interview ist eine nützliche Methode für ein klar definiertes Forschungsthema, bei dem eine begrenzte Zahl von Antworten von Vorteil ist. Allerdings sollten Sie in Betracht ziehen, ob ein schriftlicher Fragebogen für solch ein Projekt nicht sinnvoller wäre als ein mündliches Interview.

Halbstrukturiertes Interview

Für ein halbstrukturiertes Interview werden die Fragen vorher ausformuliert, und allen Teilnehmern werden die gleichen Fragen gestellt. Es gibt jedoch keine vorgegebenen Antworten zur Auswahl. Ein halbstrukturiertes Interview ist offener als ein strukturiertes Interview, hat aber immer noch einen klar festgelegten Ablauf. Es ist eine angemessene Forschungsmethode bei Themen, die noch nicht ausführlich erforscht sind.

Fokussiertes Interview

Ein fokussiertes Interview ist ein Beispiel für ein angewandtes halbstrukturiertes Interview und stellt eine der häufigsten Interviewarten dar. Dieses Interview ermöglicht eine vielseitige Interaktion zwischen Interviewer und Interviewten.

Die Themen des fokussierten Interviews werden vorher festgelegt, aber es gibt keine feste Reihenfolge, in der sie zur Sprache kommen. In einem fokussierten Interview dient die Struktur eher als eine Orientierungshilfe, auf die der Interviewer zurückgreifen kann. Alle ausgewählten Themen werden mit jedem Teilnehmer behandelt, aber die Art und Weise kann von Teilnehmer zu Teilnehmer variieren. Die Vorbereitung eines fokussierten Interviews erfordert viel Hintergrundrecherche, und die Teilnehmer müssen sorgfältig ausgewählt werden, damit die Interviews das Ziel der Forschung unterstützen.

Unstrukturiertes Interview

Die Interaktion in einem unstrukturierten Interview ähnelt einer freien Diskussion. Durch das Interview wird ein für die Forschung relevantes Thema vertieft. Es ist möglich, dass das Interview nur eine einzige Frage umfasst. Üblicherweise wird diese Art des Interviews für biographische Themen und Erzählungen genutzt.

Man muss sich vor Augen halten, dass auch in einem unstrukturierten Interview nach wie vor Forschungsziele vorhanden sind. Trotz der freien Diskussion muss der Interviewer das Gespräch, wenn nötig, in die Richtung des relevanten Themas lenken.

Ausführliches Interview

Ein unstrukturiertes Interview wird oftmals auch als ein ausführliches Interview bezeichnet, da es Inhalte zu einem Thema so ausführlich und tiefgehend wie möglich erfassen möchte. Der Zweck dieses Interviews dient dem Verständnis von Bedeutungen, die die Menschen ihren eigenen Erfahrungen zuordnen, aus verschiedenen Blickwinkeln.

Sie sollten stets eine große Menge Zeit für diese Art von Interview einplanen, damit der Interviewte genügend Zeit hat, um über das Thema nachzudenken. Möglicherweise ist sogar mehr als ein Interview vonnöten. Allerdings kann man sich nie darauf verlassen, dass ein Interviewter alles preisgibt, was für die Forschung interessant sein könnte.